Startseite | Veranstaltungen | Fachseminar Firmenkundenbetreuung (25% digital) Beginn: 12.09.2022 / Ende 25.01.2023
Fachseminar Firmenkundenbetreuung (Online- & Präsenzkurs mit Zertifikat)
Präsenz-Seminar

Fachseminar Firmenkundenbetreuung (Online- & Präsenzkurs mit Zertifikat)

Das Fachseminar ermöglicht Ihnen eine umfassende Qualifizierung für Ihre Aufgaben als Firmenkundenbetreuer/-in.
Eng verzahnt mit der Praxis und in kompakter Form wird das erforderliche Wissen "auf den Punkt" gebracht.

Zielgruppe:

Firmenkundenbetreuer/-innen bzw. zukünftige
Firmenkundenbetreuer/-innen, die Kenntnisse der Bilanzanlyse, BWA
Kostenrechnung und Rating besitzen..

Ihr Nutzen:

  • Sie beraten Ihre Kunden ganzheitlich und erkennen und nutzen Cross-Selling-Potenziale.
  • Sie erkennen die Probleme des Kunden aus Unternehmenssicht und zeigen Lösungen auf.
  • Sie geben ein fundiertes Marktvotum für Kreditengagements ab.

Voraussetzunge(en):

  • Fachseminar Gewerbekundenbetreuung/Firmenkundenbetreuung und Kreditanalyse – Basis (Angebotsnummer 11.100) oder vergleichbarer Kenntnisstand
  • Kenntnisse über Produkte des Zahlungsverkehrs, der Anlageberatung und der Verbundpartner
  • Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrungen

Hinweis(e):

  • Das Fachseminar wird überwiegend an sechs Tagen in der Woche (Montag – Samstag) durchgeführt. Es wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt.
  • Wichtige Information zu Nr. 33 (2022) – Der 3. Wochenblock findet digital an folgenden Terminen statt:
    05.11. und 08.11.2022 (20.326) – 2 Tage Marktsituation und Marketing
    09.11.2022 (20.325) – 1 Tag Beurteilung des Managements
    25.11. und 26.11.2022 – 2 Tage Ertragssicherung mit dem Geschäftsgirokonto und internationales Geschäft

Programm/Inhalt:

  • Jahresabschlussanalyse
    – Rechnungslegung nach HGB und IFRS
    – Vorbereitung auf das Kundengespräch durch praxisorientierte Bilanzanalyse
    – Erkennen von bilanzpolitischen Ansätzen in der Diskussion mit dem Unternehmer
    – Relevante Fragen zur Überprüfung von Bilanzmanipulation
    – Transparente Beantwortung der aus der Marktfolge gestellten Bilanzfragen
    – Generierung aussagefähiger Daten zur Überprüfung der Kalkulation und Weiterverarbeitung beim Kreditanalysten
    – Kostenrechnerische Ansätze
  • Ertragsstabilität
    – Bilanzpolitische Ansätze im Jahresgespräch erkennen
  • DATEV-Auswertungen für die aktive Kundenbetreuung
  • Cross-Selling aus wirtschaftlichen Unterlagen
  • Der Unternehmenszyklus mit den jeweiligen Finanzierungsbedürfnissen
    – Unternehmensbewertung, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Sonderfinanzierung
  • Investition, Finanzierung, Planung
    – Das Investitionsvorhaben
    – Der Finanzierungsantrag
    – Aufbau und Struktur von praxisgerechten Planungssystemen
  • Aktuelles aus dem Bereich Steuern des Unternehmers und des Unternehmens
  • Markt und Management
  • Markt und Marketing
  • Internationales Geschäft
  • Anlagegeschäft
  • Geschäftsgirokonto/Payment
  • Bilanzanalyse vertrieblich nutzen
  • Kommunikation in der Firmenkundenbetreuung

 

  • Abschluss/Lernerfolgskontrolle:
    Das Fachseminar wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen. Der erste Teil der Lernerfolgskontrolle besteht aus einer Klausur, der zweite Teil aus einem Kolloquium (Fallstudie + Fachgespräch).
    Voraussichtliche Termine 2022 : Klausur 10.12.2022, Kolloquium 25.01.2023

 

Anmelden unter:

https://portal.sparkassenakademie-nrw.de/ecadia/pub/Fachseminar-Firmenkundenbetreuung/id/12.100

12.09.2022 – 25.01.2023 12.100 Nr. 33

abgelaufen
KOSTENLOSES EVENT
DATUM
12.09.2022 - 25.01.2023
UHRZEIT
09:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Sparkassenakademie NRW, Dortmund