Startseite | Veranstaltungen | Fachseminar Firmenkundenbetreuung (25% digital) Beginn: 12.09.2022 / Ende 25.01.2023
Präsenz-Seminar

Fachseminar Firmenkundenbetreuung (Online- & Präsenzkurs mit Zertifikat)

Das Fachseminar ermöglicht Ihnen eine umfassende Qualifizierung für Ihre Aufgaben als Firmenkundenbetreuer/-in.
Eng verzahnt mit der Praxis und in kompakter Form wird das erforderliche Wissen "auf den Punkt" gebracht.

Zielgruppe:

Firmenkundenbetreuer/-innen bzw. zukünftige
Firmenkundenbetreuer/-innen, die Kenntnisse der Bilanzanlyse, BWA
Kostenrechnung und Rating besitzen..

Ihr Nutzen:

  • Sie beraten Ihre Kunden ganzheitlich und erkennen und nutzen Cross-Selling-Potenziale.
  • Sie erkennen die Probleme des Kunden aus Unternehmenssicht und zeigen Lösungen auf.
  • Sie geben ein fundiertes Marktvotum für Kreditengagements ab.

Voraussetzunge(en):

  • Fachseminar Gewerbekundenbetreuung/Firmenkundenbetreuung und Kreditanalyse – Basis (Angebotsnummer 11.100) oder vergleichbarer Kenntnisstand
  • Kenntnisse über Produkte des Zahlungsverkehrs, der Anlageberatung und der Verbundpartner
  • Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrungen

Hinweis(e):

  • Das Fachseminar wird überwiegend an sechs Tagen in der Woche (Montag – Samstag) durchgeführt. Es wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt.
  • Wichtige Information zu Nr. 33 (2022) – Der 3. Wochenblock findet digital an folgenden Terminen statt:
    05.11. und 08.11.2022 (20.326) – 2 Tage Marktsituation und Marketing
    09.11.2022 (20.325) – 1 Tag Beurteilung des Managements
    25.11. und 26.11.2022 – 2 Tage Ertragssicherung mit dem Geschäftsgirokonto und internationales Geschäft

Programm/Inhalt:

  • Jahresabschlussanalyse
    – Rechnungslegung nach HGB und IFRS
    – Vorbereitung auf das Kundengespräch durch praxisorientierte Bilanzanalyse
    – Erkennen von bilanzpolitischen Ansätzen in der Diskussion mit dem Unternehmer
    – Relevante Fragen zur Überprüfung von Bilanzmanipulation
    – Transparente Beantwortung der aus der Marktfolge gestellten Bilanzfragen
    – Generierung aussagefähiger Daten zur Überprüfung der Kalkulation und Weiterverarbeitung beim Kreditanalysten
    – Kostenrechnerische Ansätze
  • Ertragsstabilität
    – Bilanzpolitische Ansätze im Jahresgespräch erkennen
  • DATEV-Auswertungen für die aktive Kundenbetreuung
  • Cross-Selling aus wirtschaftlichen Unterlagen
  • Der Unternehmenszyklus mit den jeweiligen Finanzierungsbedürfnissen
    – Unternehmensbewertung, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Sonderfinanzierung
  • Investition, Finanzierung, Planung
    – Das Investitionsvorhaben
    – Der Finanzierungsantrag
    – Aufbau und Struktur von praxisgerechten Planungssystemen
  • Aktuelles aus dem Bereich Steuern des Unternehmers und des Unternehmens
  • Markt und Management
  • Markt und Marketing
  • Internationales Geschäft
  • Anlagegeschäft
  • Geschäftsgirokonto/Payment
  • Bilanzanalyse vertrieblich nutzen
  • Kommunikation in der Firmenkundenbetreuung

 

  • Abschluss/Lernerfolgskontrolle:
    Das Fachseminar wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen. Der erste Teil der Lernerfolgskontrolle besteht aus einer Klausur, der zweite Teil aus einem Kolloquium (Fallstudie + Fachgespräch).
    Voraussichtliche Termine 2022 : Klausur 10.12.2022, Kolloquium 25.01.2023

 

Anmelden unter:

https://portal.sparkassenakademie-nrw.de/ecadia/pub/Fachseminar-Firmenkundenbetreuung/id/12.100

12.09.2022 – 25.01.2023 12.100 Nr. 33

KOSTENLOSES EVENT
DATUM
12.09.2022 - 25.01.2023
UHRZEIT
09:00 - 17:00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Sparkassenakademie NRW, Dortmund

Wir verwenden Cookies

Entscheiden Sie selbst, ob diese Website neben funktionell zum Betrieb der Website erforderlichen Cookies auch Betreiber-Cookies sowie Cookies für Tracking und Targeting verwenden darf. Weitere Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen individuell anpassen Einstellungen jetzt speichern Alle Cookies ablehnen und speichern Alle Cookies zulassen und speichern
x