Fachseminar Firmenkundenbetreuung (Online- & Präsenzkurs mit Zertifikat)
Eng verzahnt mit der Praxis und in kompakter Form wird das erforderliche Wissen "auf den Punkt" gebracht.
Zielgruppe:
Firmenkundenbetreuer/-innen bzw. zukünftige
Firmenkundenbetreuer/-innen, die Kenntnisse der Bilanzanlyse, BWA
Kostenrechnung und Rating besitzen..
Ihr Nutzen:
- Sie beraten Ihre Kunden ganzheitlich und erkennen und nutzen Cross-Selling-Potenziale.
- Sie erkennen die Probleme des Kunden aus Unternehmenssicht und zeigen Lösungen auf.
- Sie geben ein fundiertes Marktvotum für Kreditengagements ab.
Voraussetzunge(en):
- Fachseminar Gewerbekundenbetreuung/Firmenkundenbetreuung und Kreditanalyse – Basis (Angebotsnummer 11.100) oder vergleichbarer Kenntnisstand
- Kenntnisse über Produkte des Zahlungsverkehrs, der Anlageberatung und der Verbundpartner
- Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrungen
Hinweis(e):
- Das Fachseminar wird überwiegend an sechs Tagen in der Woche (Montag – Samstag) durchgeführt. Es wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt.
- Wichtige Information zu Nr. 33 (2022) – Der 3. Wochenblock findet digital an folgenden Terminen statt:
05.11. und 08.11.2022 (20.326) – 2 Tage Marktsituation und Marketing
09.11.2022 (20.325) – 1 Tag Beurteilung des Managements
25.11. und 26.11.2022 – 2 Tage Ertragssicherung mit dem Geschäftsgirokonto und internationales Geschäft
Programm/Inhalt:
- Jahresabschlussanalyse
– Rechnungslegung nach HGB und IFRS
– Vorbereitung auf das Kundengespräch durch praxisorientierte Bilanzanalyse
– Erkennen von bilanzpolitischen Ansätzen in der Diskussion mit dem Unternehmer
– Relevante Fragen zur Überprüfung von Bilanzmanipulation
– Transparente Beantwortung der aus der Marktfolge gestellten Bilanzfragen
– Generierung aussagefähiger Daten zur Überprüfung der Kalkulation und Weiterverarbeitung beim Kreditanalysten
– Kostenrechnerische Ansätze - Ertragsstabilität
– Bilanzpolitische Ansätze im Jahresgespräch erkennen - DATEV-Auswertungen für die aktive Kundenbetreuung
- Cross-Selling aus wirtschaftlichen Unterlagen
- Der Unternehmenszyklus mit den jeweiligen Finanzierungsbedürfnissen
– Unternehmensbewertung, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Sonderfinanzierung - Investition, Finanzierung, Planung
– Das Investitionsvorhaben
– Der Finanzierungsantrag
– Aufbau und Struktur von praxisgerechten Planungssystemen - Aktuelles aus dem Bereich Steuern des Unternehmers und des Unternehmens
- Markt und Management
- Markt und Marketing
- Internationales Geschäft
- Anlagegeschäft
- Geschäftsgirokonto/Payment
- Bilanzanalyse vertrieblich nutzen
- Kommunikation in der Firmenkundenbetreuung
- Abschluss/Lernerfolgskontrolle:
Das Fachseminar wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen. Der erste Teil der Lernerfolgskontrolle besteht aus einer Klausur, der zweite Teil aus einem Kolloquium (Fallstudie + Fachgespräch).
Voraussichtliche Termine 2022 : Klausur 10.12.2022, Kolloquium 25.01.2023
Anmelden unter:
https://portal.sparkassenakademie-nrw.de/ecadia/pub/Fachseminar-Firmenkundenbetreuung/id/12.100
12.09.2022 – 25.01.2023 12.100 Nr. 33